BVJ - Berufsvorbereitungsjahr - Jobtrain

Das BVJ hat die Aufgabe die Jugendlichen im 9. oder 10. Schuljahr auf das Erwachsenen-Leben vorzubereiten.

Unser Fokus liegt auf einem wertschätzenden Miteinander. Wir zeigen Möglichkeiten auf, die die Lebensumwelt Wien den Jugendlichen bietet und wir fördern Resilienz und Empowerment im täglichen Umgang miteinander.

Ein Ziel, das wir uns gesetzt haben, ist es, den Unterricht so zu gestalten, dass die Lerninhalte in Bezug zur täglichen Lebenswelt der Jugendlichen gesetzt werden können. Durch unsere zahlreichen Exkursionen erkunden wir die Geschichte der Stadt hautnah, sehen wir hinter die Kulissen der Betriebe, die uns täglich versorgen und verstehen wir die Zusammenhänge des Alltags besser.                                                                                                                                                                 Die Schüler*innen sollen ihre individuellen Stärken und Schwächen erkennen und durch unsere Impulse an einen gesunden Lebensstil herangeführt werden. Wir beschäftigen uns mit der Ernährung, der Bewegung und dem Umweltschutz.