Ausstellung Bildungsdirektion 2022-23

Im Herbst 2021 wandte sich die Bildungsdirektion an unsere Schulleitung mit dem Anliegen, eine Ausstellung für den dritten Stock zu gestalten. Mit Freude fanden sich sofort fünf Lehrkräfte aus allen drei Departments, die Planung zu übernehmen und die Umsetzung im Rahmen von Projekten und Seminaren mit den Schüler*innen durchzuführen. Das Projekt sollte inhaltlich die Vielfalt des schulischen Geschehens präsentieren und technisch an Übermalungen zeitgenössischer Künstler*innen anknüpfen.

Am Anfang der Arbeit fanden Brainstormings zur Frage: „Was mögt ihr an eurer Schule am meisten?“ statt. Zu diesen Themen fanden die Schüler*innen Fotos aus dem Archiv der Schule oder machten neue. Diese Fotos wurden am Computer teilweise von den Jugendlichen selber bearbeitet. Die auf A3 vergrößerten Ausdrucke dienten als Grundlage der Übermalungen durch die Schüler*innen.

Die Ausstellung wird am 16. Mai 2022 eröffnet. Sie ist voraussichtlich bis zum Ende des Schuljahres 2022/23 im dritten Stock der Bildungsdirektion zu besichtigen und enthält achtzig Arbeiten.

csm_IMG-20220426-WA0000quer_be3d0ada09