Die Berufsorientierung gliedert sich in drei Bereiche.

Der persönliche Kontakt zum WUK Jugendcoaching bei uns im Haus. Zwei Tage in der Woche steht ein eigener Jugendcoach für Einzelgespräche zur Verfügung und bespricht mit den Jugendlichen ihre Stärken, die Möglichkeiten am Arbeitsmarkt und steht bei Bewerbungen, Vorstellungsterminen sowie Assessment-Centers mit Rat und Tat zur Seite.

Durch die schulinternen Berufsprojekte lernen die Jugendlichen die Bereiche Gastronomie, IT/ Büro, Holz- und Metallbearbeitung, Textiles Arbeiten und anderes kennen. Mehrmals die Woche wird an Werkstücken gearbeitet sowie ein fliegendes Buffet im Schulhaus angeboten. Die Arbeit wird angeleitet, nachbesprochen und bietet eine gute Gelegenheit die eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen.

Jedes Semester werden 5 berufspraktische Tage in externen Betrieben durchgeführt. Die Jugendlichen sollen dabei in Berufe schnuppern, die sie noch nicht kennen. Nach der Woche werden die Erfahrungen ausgetauscht und der wichtige Part der Reflexion trägt entscheidend dazu bei, dass der Berufswunsch der Jugendlichen klarer wird.