Kurzbeschreibung

Unser pädagogisches Konzept richtet sich an Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf, welche die 8. Schulstufe abgeschlossen haben und ein freiwilliges 11. oder 12. Schuljahr anstreben.
Wir legen besonderen Wert auf eine individuelle Förderplanung, die sich auf die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten, unterschiedlicher Wahrnehmungsbereiche, elementarer Kulturtechniken und der sozial-emotionalen Ebene konzentriert. Unser praxis- und kompetenzorientierter Ansatz zielt darauf ab, berufs- und lebenspraktische Inhalte zu vermitteln, um die Teilhabechancen unserer Schüler:innen an der Gesellschaft zu steigern.

Die Übergangsphase zwischen Schule und Berufsleben begleiten wir durch Kooperationen mit dem WUK-Jugendcoaching, berufspraktischen Wochen, individuellen berufspraktischen Tagen und weiteren Maßnahmen.
Die Zusammenarbeit mit inner- und außerschulischen Expert:innen, darunter Kunst- und Kulturschaffende, betont die Vielfalt unserer Bildungsansätze und unterstützt die ganzheitliche Entwicklung der Jugendlichen.