Schulparlament

Das „Schulparlament“ ist ein departmentübergreifendes Projekt des Schulzentrums Holzhausergasse, in dem sich die Schüler*innen seit dem Schuljahr 2019/20 an der Mitgestaltung des Schullebens beteiligen. Dieses setzt sich aus den gewählten Klassensprecher*innen und Stellvertreter*innen der jeweiligen Departments (BVJ, BVL, und MS) zusammen. Einberufen und geleitet werden die Schulparlamentssitzungen mit Unterstützung der Pädagog*innen von der Schulsprecherin und dem Stellvertreter.

Das „Schulparlament“ stellt einen wesentlichen Bestandteil im Rahmen der Politischen Bildung dar. Dieses Projekt befähigt die Schüler*innen zur Teilhabe am demokratischen System, indem die teilnehmenden Schüler*innen für politische Vorgänge und Entscheidungen sensibilisiert werden.

Bedeutsame Inhalte stellen die Schulsprecher*innenwahl und in weiterer Folge die Sitzungen der Schülervertreter*innen dar. Dabei setzen sich die Schüler*innen mit den Aufgaben von Schülervertreter*innen und deren Mitbestimmungsmöglichkeiten in Hinblick auf Schulaktivitäten und Schulentwicklung auseinander.

Teilnehmende Schüler*innen erlernen im „Schulparlament“ wesentliche Kompetenzen zur politischen Meinungsbildung, sowie zur Kommunikation von Beschlüssen auf Schulebene und Problemlösungsstrategien. Zudem werden die jungen Erwachsenen darin bestärkt aktiv ihr Mitspracherecht wahrzunehmen, an Entscheidungsprozessen zu partizipieren und sich verantwortungsvoll für die Interessen ihrer Mitschüler*innen zu engagieren.

Im September 2022 stellten sich die Schulsprecherkandidat*innen jeder Klasse samt Wahlplakat und ihren Ideen zur Schulentwicklung vor. Ein Wahlkomitee, das sich aus den Schüler*innen und Pädagog*innen der BVJ-Klasse zusammensetzte, organisierte die Schulsprecher*innenwahl von der Wahlaufsicht bis hin zum Auszählen der Stimmzettel. So konnten alle Schüler*innen geheim in einer Wahlkabine den/die Schulsprecher*in wählen.

Am 6.10.2022 wurde Rayana Rage von der Mehrheit der Schüler*innen zur Schulsprecherin gewählt. Ihre Stellvertreterin heißt Susanna Bubeŝ.

csm_Projekte1_9c13b5fa69

Pass_egal-Wahl 2022

Begeiltprojekt zur Schülersprecher*innen-Wahl. Anlässlich der zeitgleich stattfindenden Bundespräsidenten-Wahl können sich die Schüler*innen der Holzhausergasse ihren Bundespräsidenten selbst zusammenstellen. Fotos der verkleideten Schüler*innen des BVJ (Körper und Beine) können mit Köpfen der 7 Kandidaten kombiniert werden. Die Ergebnisse der Wahl werden in der Aula präsentiert. Alle Schüler*innen können mitmachen, egal welchen Pass sie haben und wie alt sie sind.

Schüler*innen-Zeitung

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es in der Holzhausergasse eine Schüler*innen-Zeitung. Sie erscheint 1-2 mal im Monat und wird vom BVJ herausgegeben. Gastbeiträge der anderen Departments werden gerne und regelmäßig veröffentlicht.