Zielgruppe und Kurzbeschreibung

Mittelschüler:innen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten

Kurzbeschreibung

Bei uns gibt es zwei inklusive Mehrstufenklassen: Eine umfasst die Schulstufen 5 und 6, die andere die Schulstufen 7 und 8.

Unsere Schüler:innen zeichnen sich durch sehr unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen aus. Unser Ziel ist es, ihren verschiedenen Bedürfnissen angemessen gerecht zu werden.

Bei uns gibt es Schüler:innen mit regulärem Mittelschullehrplan und mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Wir sehen uns deshalb der individuellen Förderung und dem inklusiven Ansatz sehr verpflichtet.

Darum haben wir in den Schularbeitsgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch differenzierte Lerngruppen, die das gesamte Leistungsspektrum bis zum Leistungsniveau „Standard AHS“ abdecken.

Die übrigen Schulfächer unterrichten wir vornehmlich inklusiv im Klassenverband. Wenn die Bedürfnisse der Schüler:innen es erfordern, gibt es aber auch in diesen Gegenständen Unterricht in Kleingruppen.

Weil es bei uns Schüler:innen mit unterschiedlichen Familiensprachen gibt, ist uns die Sprachförderung in Deutsch ein besonderes Anliegen. Wir bieten daher gesonderten Sprachförderunterricht für Schüler:innen, die diesen brauchen. Sprachsensibler Fachunterricht und fachsensibler Sprachunterricht gehören zu unseren Leitlinien.

Unsere Schüler:innen haben sehr verschiedene kulturelle Hintergründe. Aus diesem Grund ist das interkulturelle Lernen ein wichtiges Element unseres Unterrichts. Wir wollen unseren Schüler:innen eine Haltung der Offenheit, der sozialen Verantwortung und des Respekts gegenüber dem Anderssein vermitteln. Demokratie, Pluralität und die Menschenrechte sind hierbei unsere Leitwerte. Politische Bildung gehört darum zu unseren zentralen Anliegen.

Eine Hauptrolle im Lerngeschehen spielt bei uns die Kulturelle Bildung. In Arbeitsweisen, die sich mit kulturellen Inhalten befassen, sehen wir ein zentrales Mittel für die ganzheitliche Persönlichkeitsbildung. Dabei sind uns prozessorientiertes und projektbezogenes Lernen sehr wichtig. Wir verfolgen einen fächerverbindenden Ansatz, der den Bezug zur Lebenswelt stets im Blick hat.